We’ve updated our Terms of Use to reflect our new entity name and address. You can review the changes here.
We’ve updated our Terms of Use. You can review the changes here.

Die 'Euch Geht's Ja Noch Viel Zu Gut' LP

by Thorax-Wach

  • LP
    Record/Vinyl

    Auch im beschaulichen Göttingen gab es Ende der 70er Jahre eine kleine abseitige Szene durchtriebener Wohnzimmermusiker und Zweispur-Fans. Neben Katastrophentheorie und Der Gegenschlag waren vielleicht Thorax-Wach die produktivsten. Schon 1979 nahmen Olaf Krämer und Frank Dieckmann mit zwei Korg MS20 Synthesizern die wunderbar betitelte LP "Kaum erdacht schon Mode" auf und veröffentlichten sie auf dem eigenen Label Schnellschnitt. Danach ging es sofort nach Berlin zum Zivildienst in einer Pathologie und zum Jobben beim Zensor im Laden. Thorax-Wach wurden so schnell Teil der Berliner New Wave Szene um Frieder Butzmann, Mania D, Die Haut etc.. Ein Nebenprojekt, Der Moderne Luftkampf, landete auf dem live im S036 Sampler "Licht & Schatten".

    1980 nahmen sie dann die Single "Huckepack und zu Hunderten in den Tod" auf, welche über Rip Off vertrieben wurde. 1981 folgte dann "Die 'Euch Geht's Ja Noch Viel Zu Gut' Kassette" auf Kompakt Produkte, die nach über 20 Jahren zum ersten Mal auf Vinyl erhältlich wurde. Zwölf minimale Elektro-New-Wave Stücke, sechs instrumentale und sechs mit herrlich zynischen pathologieinspirierten Texten über den eigenen Körper, alte Menschen und Kinderessen mit einer Interpretation des Haarmann-Lieds. Wieder waren die zwei Korg MS20s und eine geliehene Gitarre, zwi Spuren in Mono und ein Wohnzimmer ausreichend, um ein komplettes Album einzuspielen, dessen Tracks irgendwo zwischen dem synthetischen Zischen und Knarzen der frühen Industrial Bands, den elektronischen Popmelodien von Der Plan und dem Dada der Tödlichen Doris liegen.

    Nach 1981 war dann Schluss, einer wurde Lehrer und der andere gründete die Psychobillyband Die Goldenen Vampire, auf deren erster LP vor allem der textliche Einfluss von Thorax-Wach noch zu hören ist.

    ... more

    Sold Out

credits

released January 2, 2001

tags

about

Twisted Knister Berlin, Germany

listen to the records here:
soundcloud.com/twistedknister/sets

contact / help

Contact Twisted Knister

Streaming and
Download help

Report this album or account

If you like Die 'Euch Geht's Ja Noch Viel Zu Gut' LP, you may also like: